Physiotherapie bei Rückenschmerzen: Wenn es zwickt
Es schmerzt, es ziept und zwickt: Rückenschmerzen sind in unserer modernen Gesellschaft weitverbreitet. Sie gelten sogar weltweit als die häufigste Muskel-Skelett-Erkrankung, von der aktuell etwa 9 % der Bevölkerung betroffen sind.
Während Rückenschmerzen selten auf ernsthafte Erkrankungen zurückzuführen sind, handelt es sich in 85 % der Fälle um sogenannte, unspezifische Rückenschmerzen, die keinem eindeutigen Auslöser zugeordnet werden können. Zu einer der häufigsten Ursachen von Rückenleiden zählen Muskelverspannungen ausgelöst durch Muskuläre Dysbalancen.
Eine effektive Möglichkeit sich von den unangenehmen bis zu quälenden Schmerzen zu befreien, bietet die Physiotherapie bei Rückenschmerzen. Wie aber sieht das genau aus, wer kann sie nutzen und was passiert bei einer Behandlung?
Wie kann die Physiotherapie bei Rückenschmerzen helfen?
Rückenschmerzen entstehen durch viele verschiedene Faktoren – sowohl innere als auch äussere. Aus diesem Grund betrachtet die Physiotherapie bei Rückenschmerzen den Menschen immer ganzheitlich und individuell. Nur so können die abgestimmten Massnahmen auch wirklich das gewünschte Ergebnis erzielen.
Die professionelle Physiotherapie kann bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen gezielt helfen, die Beweglichkeit und Muskelkraft zu fördern, um die natürliche Funktion der Wirbelsäule zu unterstützen.
Durch individuell abgestimmte Mobilisationstechniken und gezielte Übungen lassen sich verspannte Muskeln lockern, geschwächte Muskulatur aufbauen und die Körperhaltung nachhaltig verbessern.
Ergänzend arbeiten wir mit Haltungsschulungen und alltagsnahen Präventionsstrategien, um langfristig Beschwerden zu lindern und Rückfälle vorzubeugen. Gezielte physiotherapeutische Ansätze, wie Mobilisationstechniken, Kraftübungen und Haltungsschulungen, können Schmerzen effektiv lindern.
Diese individuelle Schmerztherapie hilft, nicht nur akute Beschwerden zu reduzieren, sondern auch langfristig die Ursache anzugehen und die Lebensqualität zu steigern.
Gut zu wissen: Die Erfolgschancen, um mit der Physiotherapie bei Rückenschmerzen dauerhaft von Leiden und Beschwerden befreit zu werden, steigen mit der Kombination multidisziplinärer Ansätze.
Was bewirkt die Physiotherapie bei Rückenschmerzen?
Die langjährige Erfahrung in der physiotherapeutischen Behandlung mit Rückenschmerzen konnte sehr gute positive Effekte herausstellen.
· Stärkt die Rückenmuskulatur und verbessert die Stabilität der Wirbelsäule.
· Verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der umliegenden Gelenke.
· Fördert die Durchblutung und reduziert Entzündungen im schmerzen den Bereich.
· Korrigiert Fehlhaltungen, um langfristige Belastungen und erneute Rückenschmerzen zu verhindern.
· Vermittelt Übungen und Wissen zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und zur Rückengesundheit im Alltag.
· Lockert verspannte Muskeln und lindert akute Schmerzen.
Welche Arten von Rückenschmerzen lassen sich mit der Physiotherapie behandeln?
Mit der Physiotherapie lassen sich verschiedene Arten von Rückenschmerzen behandeln. Dazuzählen unspezifische Rückenschmerzen, bei denen im Vorfeld keine spezifische Ursache oder Verletzung diagnostiziert wird, Rückenschmerzen aufgrund desaltersbedingten Verschleisses, akute Rückenschmerzen durch etwa eine Krafteinwirkung ausgelöst, Bandscheibenvorfälle oder auch Wirbelsäulenstenose, um nur einige zu nennen. Die genaue Einschätzung, ob eine Physiotherapiebei Rückenschmerzen infrage kommt, erfolgt vor Ort.
Wie sieht eine Physiotherapie bei Rückenschmerzen aus?
Sind die Voraussetzungen für eine Physiotherapie bei Rückenschmerzen gegeben, beginnt diese mit einer ausführlichen Befundaufnahme und Diagnose, um die Ursachen der Beschwerden zu ermitteln. Auf Basis der Ergebnisse wird mit dem Patienten im Anschluss gemeinsam ein Therapieplan mit für ihn und seine Situation passenden Übungen und Therapieformen entwickelt.
Beiden manuellen Therapien löst der Physiotherapeut durch gezielte Grifftechniken Blockaden und lockert verspannte Muskelpartie.
Ein weiterer, wichtiger Bestandteil der Behandlung in der Physiotherapie bei Rückenschmerzen sind Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Rückenmuskulatur. Diese werden sowohl in der Praxis als auch als Heimübungen durchgeführt. Ergänzend helfen Dehnübungen, um die Flexibilität zu steigern und Verspannungen im Rückenbereich zu lösen.
Nebensolchen aktiven Therapieelementen kombiniert die Physiotherapie passive Methoden wie Massagen bei Rückenschmerzen. Bei akuten Schmerzen oder Entzündungen kommen Wärme- oder Kältetherapien zum Einsatz, die die Beschwerden lindern.
Je nach Bedarf wird die Behandlung durch Elektrotherapie oder Ultraschall ergänzt, was die Heilung des Gewebes unterstützt.
Darüber hinaus nimmt die Physiotherapie bei Rückenschmerzen auch eine beratende Rolle ein. Der Patient erhält Tipps zur richtigen Haltung und Ergonomie am Arbeitsplatz und im Alltag, um die Rückengesundheit langfristig zu fördern. Abschliessend wird der Patient in Techniken und Übungen zur Selbsthilfegeschult, um Rückenschmerzen eigenständig vorzubeugen und die erreichten Therapieerfolge nachhaltig zu sichern.
So erhalten Sie eine Verordnung für die Physiotherapie bei Rückenschmerzen
Möchten Sie die Physiotherapie bei Rückenschmerzen nutzen, erhalten Sie eine Verordnung. In der Regel durch Ihren Hausarzt oder einen Facharzt und auf Grundlage des Heilmittelkatalogs. Dieser legt alle Rahmenbedingungen für die Behandlung fest.
Nacheiner Untersuchung und Diagnose wird der Arzt Ihnen die Physiotherapie stunden verschreiben, sofern er diese als medizinisch notwendig erachtet. Das sollte etwa bei chronischen Rückenschmerzen, nach Verletzungen oder bei muskulären Dysbalancen gewährleistet sein.
Mit der Verordnung können Sie dann eine Physiotherapie-Praxis Ihrer Wahl aufsuchen. Die Kosten für die Behandlung werden bei einer ärztlichen Verordnung in der Regel von der Grundversicherung, abzüglich der üblichen Franchise und des Selbstbehalts, übernommen.
Bekommen Sie keine Physiotherapie bei Rückenschmerzen verschrieben, besteht die Möglichkeit, diese ohne Rezept als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. In dem Fall erhalten Sie eine Rechnung über die Leistungen, die Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Rückenschmerzen in unserer Physiotherapieganzheitlich betrachtet
Bei unserer Physiotherapie bei Rückenschmerzen steht der ganze Mensch im Fokus. Leiden Sie an Rückenschmerzen, wenden Sie sich so früh wie möglich an unsere Experten. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und sind darauf bedacht, interdisziplinär verschiedene Ansätze so zu kombinieren, dass Sie schon innerhalb kürzester Zeit eine Verbesserung spüren. Unsere Philosophie besagt auch, dass Schmerzmittel nur so viel wie nötig, aber vor allem so wenig wie möglich eingesetzt werden sollten.
Wir sind für Sie im Einsatz, wenn es um den Erhalt und die Wiedererlangung von körperlichen Fähigkeiten geht und stehen Ihnen beratend zur Seite. Vereinbaren Sie direkt Ihren telefonischen Termin zur Physiotherapiebei Rückenschmerzen. Das Praxisteam freut sich auf Sie.