Physiotherapie für ältere Menschen
Physiotherapie ist eine effektive Behandlungsform für ältere Menschen, die auf natürliche Weise dazu beiträgt, altersbedingte körperliche Beschwerden zu lindern.
Während Medikamente wie Salben und Tabletten oft nur die Symptome maskieren und mit der Zeit Nebenwirkungen hervorrufen können, schafft die Physiotherapie eine nachhaltige Methode, um die körperliche Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.
Obwohl Physiotherapie für ältere Menschen keine Wundermittel ist, verbessert sie doch signifikant die Lebensqualität im Alter.
Was meint Physiotherapie für ältere Menschen?
Die Physiotherapie für ältere Menschen leistet einen wesentlichen Beitrag, um die Mobilität, Kraft und Balance auch im hohen Alter zu gewährleisten. Ziel ist es, die physische Funktion und Mobilität zu verbessern, Gelenkschmerzen zu lindern und das Sturzrisiko zu reduzieren.
Auch Krampfadern und Wassereinlagerungenlassen sich gezielt behandeln.
All das legt am Ende die Grundlage zum Erhalt der Selbstständigkeit und Lebensqualität.
Physiotherapie für Rentner und die Vorteile im Überblick:
● Erhaltung der Mobilität
● Sturzprävention
● Schmerzlinderung
● Korrektur der Körperhaltung
● Verbesserung der Muskelkraft
● Unterstützung bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen
Wie sieht eine Physiotherapie für ältere Menschen aus?
Zum Tragen kommen bei der Physiotherapie für ältere Menschen, verschiedene, spezifische Übungen, Techniken der manuellen Therapie und unter Umständen der Einsatz von therapeutischen Hilfsmitteln, aber auch Salben und Heilmittel, die auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patientinnen und Patienten zugeschnitten sind.
Sowie die Sensibilisierung und die Aufklärung des selbständigen Trainings an Kraftgeräten wie auch die Integration von Ausdauersport in den Alltag, um so auch langzeitlich erfolgsorientiert zu arbeiten. Hierbei der Fokus Eigeninitiative!
Im Detail kann etwa eine Entlastungstherapie bei Gelenksverschleiss durchgeführt werden. Geht es um Rheuma, hat sich eine Kältetherapie bewährt. Bei Wassereinlagerungen wird typischerweise eine Lymphdrainage genutzt.
Für Osteoporose bieten sich individualisierte Trainingsprogramme an, während sich bei Schmerzen eine Elektrotherapie als sinnvoll erweisen kann.
Die Möglichkeiten der Physiotherapie für ältere Menschen sind umfassend und werden daher stets auf die individuellen Bedürfnisse, den gesundheitlichen Zustand und die Beschwerden abgestimmt sowie laufend auf den Fortschritt hin angepasst.
Physiotherapie für Ältere: 5 Übungen für zu Hause
Eine wesentliche Rolle bei einer effektiven Physiotherapie für Ältere spielen auch ergänzende Übungen, die nach einer professionellen Anleitung zu Hause durchgeführt werden sollten.
Wie können solche Übungen aussehen?
1. Stuhl-Squats: Stellen Sie einen stabilen Stuhl hinter sich und führen Sie sanfte Sitz- und Aufstehbewegungen durch. Die Übung stärkt Ihre Oberschenkel- und Gesässmuskulatur und verbessert die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu setzen und aufzustehen.
2. Schulterkreisen: Setzen Sie sich aufrecht hin und führen Sie langsame Schulterkreisbewegungen durch. Damit lockern Sie Ihre Schultermuskulatur und können Verspannungen lösen.
3. Katzbuckel: Gehen Sie in eine Vierfüsslerposition und runden Sie dann langsam Ihren Rücken. Mithilfe dieser Übung erhalten Sie die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule und beugen Rückenschmerzen vor.
4. Seitliches Beinheben: Halten Sie sich an einem Stuhl oder Tisch fest und heben Sie das Bein langsam seitlich an. Wiederholen Sie die Übung auf jeder Seite, um Ihre Hüftmuskulatur zu stärken und die Stabilität beim Gehen zu verbessern. Falls dies zu schwer sein sollte, dann eher in Seitenlage auf Bett oder wenn Bodentransfer möglich, dann in Seitenlage auf den Boden.
5. Fersen- und Zehenstände: Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand und heben Sie abwechselnd die Fersen und dann die Zehenspitzen, was die Wadenmuskulatur kräftigt und die Balance fördert.
Trägt die Krankenasse Physiotherapie für ältere Menschen?
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Physiotherapie für ältere Menschen unter bestimmten Voraussetzungen.
Generell gilt, dass die Physiotherapie von einem Arzt verordnet sein muss, um von der Grundversicherung abgedeckt zu werden.
Dann trägt der Versicherer die Anzahl der Sitzungen, die auf dem ärztlichen Rezept angegeben sind zu 90 % (bei Unfall zu 100 %).
Bedenken Sie dabei, dass Sie auch bei Physiotherapie-Behandlungen die übliche Franchise tragen müssen.
Sobald die Beträge jedoch für das Jahr gedeckt sind, werden weitere medizinische Leistungen, einschliesslich der Physiotherapie von der Krankenkasse abzüglich des Selbstbehalts übernommen.
Selbstzahler haben überdies die Option, auch ohne ärztliches Rezept eine Physiotherapie in Anspruch zunehmen.
Die gestellte Honorarrechnung begleichen Sie nach Ende einfach selbst.
Physiotherapie für ältere Menschen in unserer Praxis
Als familiäres Unternehmen bieten wir Ihnen ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Physiotherapie, manuelle Therapie, Training und Gesundheitsberatung an.
Wir legen dabei grossen Wert auf eine hochwertige Betreuung und eine persönliche Atmosphäre.
Unsere Therapeuten sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet und bieten gezielte Behandlungen an, die auf die besonderen Herausforderungen im Alter eingehen.
Das Wissen um effektive Übungen bei altersbedingten Beschwerden ist dabei unerlässlich. Zudem stehen wir Ihnen bei allen bürokratischen Angelegenheiten unterstützend zur Seite.
Rufen Sie uns gerne an, um einen Termin mit einem Physiotherapeuten zu vereinbaren.