Physiotherapie für Rehabilitation und Prävention

Während sich die Physiotherapie in der Rehabilitation nicht nur damit beschäftigt, die Selbstständigkeit der Patient wiederherzustellen, sondern auch neue Massnahmen zur verbesserten Selbstständigkeit zu erlernen, setzt die präventive Physiotherapie bereits im Vorfeld an.

Ziel ist es, Bewegungseinschränkungen und anderen gesundheitlichen Problemen durch gezielte Maßnahmen vorzubeugen.

Kurzum: Physiotherapie unterstützt Menschen dabei, zu ihrer vollen Lebensqualität zurückzufinden und dies aufrechtzuerhalten.

 

Was genau macht die Physiotherapie in der Rehabilitation und wann kann die Physiotherapie eine nachhaltige Prävention fördern?

 

Was leistet die Physiotherapie in der Rehabilitation?

Die Physiotherapie in der Rehabilitation hat das Ziel, die Bewegungsfähigkeit und Funktion des Bewegungsapparats nach einer Verletzung, einer Operation oder Erkrankung wiederherzustellen.

Neben der Behandlung des Bewegungsapparats konzentriert sich die Rehabilitation auch auf zentrale und periphere Läsionen des Nervensystems. Mit gezielten Übungen, manuellen Techniken und spezialisierten Therapieverfahren unterstützt die Physiotherapie den Heilungsprozess, verbessert die Mobilität und Kraft und fördert die Selbstständigkeit der Patient

 

Ein Physiotherapeut erstellt für Sie ein individuelles Behandlungsprogramm, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist. Dabei werden nicht nur Schmerzen gelindert und muskuläre Dysbalancen korrigiert, sondern auch die Rekrutierung von Muskeln und das Wiedererlernen der Bewegungssteuerung gefördert.

Die Physiotherapie unterstützt die physische Genesung und verbessert das allgemeine Wohlbefinden, indem sie die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Patient steigert.

 

Massnahmen der Physiotherapie in der Rehabilitation:

  • Spezifische krankengymnastische Behandlungen
  • Therapie im Bewegungsbad
  • Gangschule
  • Beckenbodentraining
  • Wärmetherapie
  • Kryotherapie
  • Konditionstraining

 

Wie kann die Physiotherapie die Prävention fördern?

Vorbeugen statt heilen, das ist das Motto der Physiotherapie vor dem Hintergrund der Prävention. Hierbei werden präventive Massnahmen eingesetzt, um Krankheiten vorzubeugen oder deren Folgen zu mildern. Die Physiotherapie als Prävention, die sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Praxisalltag bewährt hat, ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

 

Präventive Physiotherapie kann insbesondere bei

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Haltungsschäden
  • Rückenschmerzen und
  • Gelenksverschleiss

vorbeugend wirken. Sie zeigt, dass man nicht warten muss, bis Beschwerden auftreten. Vielmehr ist es möglich, durch frühe, oft einfache Massnahmen ernsthaften Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Die gleichen Massnahmen, die bei bestehenden Erkrankungen wie Arthrose zur Schmerzreduktion und zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit genutzt werden, können auch präventiv eingesetzt werden.

 

Vor allem durch gezielte Übungen und individuelle Behandlungspläne hilft sie, körperliche Beschwerden zu verhindern, bevor sie entstehen. Ein Physiotherapeut analysiert dafür Ihre Haltung und Bewegungsmuster, um etwa Fehlhaltungen und dadurch resultierende Überbelastungen frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Sie lernen in der Physiotherapie für Prävention Techniken zur Verbesserung Ihrer Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, die das Risiko von Verletzungen im Alltag und beim Sporterheblich reduzieren.

 

Darüber hinaus setzt die Physiotherapie der Prävention in vielen Fällen schon bei einer Beratung zu ergonomischen Anpassungen am Arbeitsplatz und in Ihrem täglichen Leben an, um hier bereits Belastungen zu minimieren.

 

Massnahmen der Physiotherapie in der Prävention:

  • Übungen zur Kräftigung und Dehnung
  • Ergonomische Beratung
  • Bewegungsprogramme
  • Manuelle Therapie zur Steigerung der Gelenkbeweglichkeit und Schmerzlinderung, präventiv angewendet, um Bewegungsstörungen zu vermeiden.
  • Atemtherapie
  • Stressmanagement
  • Training für Balance und Koordination

 

Für wen ist die Physiotherapie für Rehabilitation und für wen der Prävention geeignet?

In der Rehabilitation richtet sich die Physiotherapie an Personen, die sich erholen von

  • Verletzungen
  • Operationen oder
  • chronischen Erkrankungen

Hier steht die Wiederherstellung der Funktionalität und Mobilität im Vordergrund, um Patienten dabei zu unterstützen, ihre Alltagsaktivitäten wieder aufzunehmen.

Von einer Physiotherapie in der Prävention profitieren besonders Menschen, die aktiv ihre Gesundheit fördern und potenzielle körperliche sowie psychische Beschwerden vermeiden möchten.

Bewegung hat nicht nur einen positiven Effekt auf den Körper, sondern fördertauch die Hormonfreisetzung und -ausschüttung, was das seelische Wohlbefinden verbessert.

Physiotherapeutische Massnahmen in der Prävention dienen dazu, die allgemeine Körperhaltung zu verbessern, die körperliche Fitness zu steigern und das Wohlbefinden zu erhöhen.

Diese präventiven Programme sind für Menschenjeden Alters und Fitnessniveaus geeignet und helfen dabei, langfristig gesund und aktiv zu bleiben.

Terminbuchung

Wegen unserer Spezialisierung haben wir selbst Patienten aus umliegenden Gemeinden und Regionen Brugg, Bad Zurzach und Baden beispielweise zur Physiotherapie Döttingen bei uns vorbei.

 

Physiotherapie für Rehabilitation und Prävention in unserer Praxis

In unserer Praxis unterstützen wir Sie mit unserer Physiotherapie sowohl bei der Rehabilitation als auch bei der Prävention.

Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur bei der Genesung zu helfen, sondern auch präventive Strategien zu entwickeln, um zukünftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Ob Sie Ihre Beweglichkeit verbessern, Schmerzen lindern odereinfach Ihre allgemeine Gesundheit fördern möchten, unser erfahrenes Team steht Ihnen kompetent zur Seite. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin telefonisch in unserer Praxis.

Weitere Spezialgebiete unserer Therapeuten und Trainer sind:
MTT Physiotherapie ,
Lymphdrainage

Terminbuchung