Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie

Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie Nicht immer ist es vielen Menschen klar: der Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie. Oder wissen Sie, warum die Physiotherapie weit mehr als Massagen umfasst und Massage bei vielen Behandlungen nicht ein geeignetes Mittel der Wahl sein könnte? In diesem Beitrag wollen wir uns genauer dem Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie widmen und zeigen, wann welche Therapieform die richtige Wahl ist. 

Nicht immer ist es vielen Menschen klar: der Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie. Oder wissen Sie, warum die Physiotherapie weit mehr als Massagen umfasst und Massage bei vielen Behandlungen nicht ein geeignetes Mittel der Wahl sein könnte?

 

In diesem Beitrag wollen wir uns genauer dem Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie widmen und zeigen, wann welche Therapieform die richtige Wahl ist.

 

Was ist die Massage im Unterschied zur Physiotherapie?

Die Massagetherapie ist eine manuelle Behandlungsmethode, bei der gezielt Druck auf Muskeln und Gewebeausgeübt wird. Ziel der professionellen Handgriffe ist es, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen. Ausgebildete Massage-Therapeuten arbeiten dazu mit Händen und Fingern sowie Hilfsmitteln.

Es gibt zudem verschiedene Techniken, darunter die Tiefengewebsmassage oder Sportmassage. Wichtig ist die Abgrenzung von medizinischen Massagen, die wie oben erwähnt etwa Verspannungen lösen sollen, und reinen Wellnessmassagen, die einzig das Wohlbefinden steigern.

 

Wie sieht die Physiotherapie im Vergleich zur Massage aus?

Physiotherapie unterscheidet sich grundlegend von der Massage, indem sie als ganzheitliche Therapieform nicht nur Schmerzen lindert und vorbeugt, sondern auch die Kraft, Flexibilität und Mobilität des Körpers systematisch verbessert. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparats.

 

Zu den angewendeten Techniken gehören individuell erstellte Bewegungsprogramme und gezielte Dehnungen, die speziell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sind.

Ergänzt werden diese durch manuelle Therapiemethoden, Ultraschall- und Elektrotherapie sowie Wärme- oder Kältebehandlungen, die alle darauf abzielen, den Heilungsprozess zu unterstützen und die funktionelle Beweglichkeit zu fördern. Massagen, die ebenfalls Teil der Physiotherapie sein können, werden gezielt eingesetzt, um Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu lockern.

 

Die Physiotherapie teilt sich in zwei Hauptbereiche: Trainingstherapie und Physikalische Therapie. Während die Trainingstherapie sich vorrangig mit aktiven Übungen zur Stärkung und Mobilisierung befasst, nutzt die Physikalische Therapie passive Elemente, um therapeutische Ziele zu erreichen und so beide Therapieformen sinnvoll zu ergänzen.


Wichtig: Im Gegensatz dazu zielen Wellnessmassagen vor allem auf Entspannung ab und haben keinen rehabilitativen Zweck. Eine Physiotherapie wird ferner immer von einem Arzt verschrieben und darf ausschliesslich von staatlich anerkannten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Nur mit einer fundierten Ausbildung ist sichergestellt, dass das ganzheitliche Behandlungskonzept auch zum Wohle der Patienten umgesetzt wird.

massage physiotherapie

Welche Ziele hat die Physiotherapie und welche die Massage?

Die nachfolgende Auflistung der verschiedenen Ziele soll den Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie nochmals verdeutlichen.

 

Ziele der Massage:

  • Entspannung des Körpers 
  • Abbau von Stress
  • Lösen von körperlichen Spannungen
  • Förderung desallgemeinen Wohlbefindens
  • Verbesserung der Durchblutung

 

Ziele der Physiotherapie:

  • Wiederherstellung der Beweglichkeit
  • Linderung von Schmerzen bei Verletzungen oder Krankheiten
  • Verbesserung von Kraft, Flexibilität und Mobilität
  • Unterstützung der Rehabilitation zur Rückkehr in Alltag, Beruf und Sport
  • Stabilisierung nach Schmerzreduktion zur Vorbeugung weiterer Beschwerden (Prävention)
  • Schmerzlinderung in palliativen Situationen
  • Maximierung des Bewegungspotenzials bei unheilbaren Erkrankungen

Sie wohnen in der Region Bad Zurzach, Döttingen oder Klingnau Vereinbaren Sie einen Termin zur Physiotherapie mit uns.

Physiotherapie oder Massage?

Nun kennen Sie den Unterschied zwischen Massage und Physiotherapie. Stellt sich die Frage, was kommt für Sie infrage? Wenn es bei Ihnen hauptsächlich darum geht, Verspannungen zu lösen oder sich zu entspannen, ist eine Massage durch einen Masseur eine gute Wahl.

Bei akuten Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, besonders nach Verletzungen, ist jedoch ein Besuch beim Physiotherapeuten unerlässlich. Bei einer professionellen Physiotherapie, wie Sie diese bei uns vorfinden, kümmern wir uns nicht nur um die Symptome, sondern machen uns auf die Suche nach den Ursachen.

Darauf basierend erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, bei dem Massagen, sofern sinnvoll, Teil des Plans sein können.

 

In vielen Fällen lassen sich Massage und Physiotherapie effektiv kombinieren, um den Heilungsprozess umfassend zu unterstützen. Wenn zum Beispiel alle physiotherapeutischen Verordnungen bereitsaufgebraucht sind, kann die Rehabilitation durch Wellnessmassagen fortgesetzt werden.

Diese Massagen dienen dazu, den Körper weiterhin zu unterstützen und den Heilungsprozess aktiv zu fördern. Auch während einer laufenden physiotherapeutischen Behandlung können entspannende Massagen ergänzend eingesetzt werden. Solche Massagen helfen, den Körper optimal auf physiotherapeutische Übungen vorzubereiten und fördern die Entspannung, was die Wirksamkeit der Therapie steigern kann.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, obwohl Massagen eine wertvolle Ergänzung zur Physiotherapie darstellen können, sie in der Regel von spezialisierten Masseuren durchgeführt werden. In der physiotherapeutischen Praxis kommen spezifische Massagegriffe nur gelegentlich zum Einsatz.

Diese Information klärt die Rolle und die Verantwortlichkeiten innerhalb des therapeutischen Teams und stellt sicher, dass Patientenverstehen, dass umfassende Massagebehandlungen normalerweise nicht direkt von Physiotherapeuten, sondern von professionellen Masseuren ausgeführt werden.

 

Damit wir gemeinsam für Sie die beste Lösung finden, vereinbaren Sie gerne telefonisch oder vor Ort einen Termin in unserer Praxis. Unabhängig von allen Unterschieden zwischen Massage und Physiotherapie hat Ihre Gesundheit bei uns oberste Priorität.